Deutschland von oben

Regie: Petra Höfer, Freddie Röckenhaus 
Genre: Dokumentarfilm
Länge: 113 min.
Land: Deutschland 2012
Starttermin DVD: 07.12.2012
FSK: ohne Alterbeschränkung
Filmverleih: Universum (Walt Disney)

Deutschland von oben - Der Kinofilm - DVD direkt bestellen!

Die Filmreihe von Terra X im ZDF war ein überragender Erfolg - kein Wunder, dass nun Erweiterung ein Kinofilm "Deutschland von oben" zeigt, und zwar in voller Spielfilmlänge und mit wirkungsvollen Bildern auf Kinoleinwandgröße. Bis zum 7. Juni 2012 müssen sich die Zuschauer allerdings noch gedulden.

DvO 1

Terra X gehört zu den beliebtesten Dokumentarreihen im deutschen Fernsehen. Ob Weltgeschichte oder Naturereignisse, Mysteriöses oder Wissenschaftliches - immer sind die Reporter auf Spurensuche und bringen ihren Zuschauern selbst die kompliziertesten Fakten auf übersichtliche und klar strukturierte Weise nah. Allein das Intro der Sendung ist preisverdächtig.
Mit "Deutschland von oben" landete Terra X einen absoluten Publikumserfolg. So hatten wir unser Land noch nie gesehen, zumindest nicht in dieser Ausführlichkeit. Von den Alpen bis zum Wattenmeer, vom Ruhrpott bis nach Dresden, Deutschland in seiner ganzen Schönheit aus der Vogelperspektive ist einfach atemberaubend und wird so schnell auch nicht langweilig. Dass es für die gestochen scharfen Bilder aus luftiger Höhe Auszeichnungen regnete, ist nur folgerichtig. Und ebenso, dass nun ein ausführlicher Kinofilm die Menschen in die Filmtheater locken wird. Auf Großleinwänden wird die Wirkung derDvO 2 Flugaufnahmen noch spektakulärer sein.
Städte und Natur werden uns ebenso vorgestellt wie Fluss- oder Berglandschaften mit ihrer typischen Tierwelt. Dazu werden Informationen in gewohnt professioneller Weise angeboten, die uns ebenso wie die Bilder in ihren Bann ziehen. Wir sind dabei, wenn Geschichte lebendig wird, wenn Stadtmauern oder Stahlwerke ihre Geschichten erzählen, Steinböcke auf zierlichen Hufen in gefährlichen Höhen durch die Berge springen, Kegelrobben sich auf Sandbänken ausruhen oder Ökosysteme gefährdet sind. 
300 Stunden Filmmaterial wurden von den ebenfalls hochdekorierten Autoren Petra Höfer und Freddie Röckenhaus zu einem unglaublich schönen Dokumentarfilm für die Kinoleinwand zusammengeschnitten. Dazu werden neue Bilder eingebaut, weitere Informationen geliefert. Das 70 Personen zählende Orchester des Komponisten Boris Salchow hat dazu einen gewaltigen Soundtrack arrangiert, der die wuchtige Wirkung der Bilder glanzvoll unterstreicht. DvO 3
"Deutschland von oben" bedeutet auch Wolkenbänder und jede Menge Vögel. Ob Schwäne, Schwalben, Adler oder Seemöwen, in brillanter Aufnahmetechnik genießen wir ebenso wie die Crew die Nähe dieser schönen Tiere und ein wirklich unvergessliches Erlebnis über den Wolken.
Deutschland ist schön - das wird jedem Zuschauer in aller Deutlichkeit vor Augen geführt. Automatisch entsteht das Bedürfnis, die gezeigten Gegenden selbst zu bereisen, das eigene Land besser kennenzulernen, den nächsten Urlaub in den schönsten Ecken der Heimat zu verbringen. Und es entsteht der Wunsch, dies alles möge bewahrt werden - für uns und für die nächsten Generationen.


Kommentar (0)

Kommentar abgeben
* Ihr Name:
* Ihre E-Mail:
(nicht öffentlich angezeigt)
Nachricht bei Antwort:
Genehmigung:
Webseite:
* Sicherheitsabfrage:
Security Image Neu generieren
Kopieren Sie die Zahlen und Buchstaben aus der Sicherheitsabfrage:
* Nachricht: